Nach dem ersten Fest zum 100 Jahre Jubiläum der BLS im Juni/Juli 2013 war für den Herbst ein zweites grosses Fest angekündigt.
Die Festivitäten fanden entlang der Südrampe der BLS Bergstrecke statt. Das Fest fand am 07. und 08.09.2013 statt.

Das Wetter spielte an beiden Tagen mit. Als Spezialgast war der Churchill Pfeil RAe 4/8 1021 auf der Löstchberg-Südrampe unterwegs.

Die Ae 6/8 205 und der RABe 4/8 1021 waren 1939 an der damaligen Schweizer Landesausstellung "Landi" gemeinsam ausgestellt gewesen.

An den Bahnhöfen entlang der Strecke befanden sich unter anderem Fahrzeugausstellungen (Ausserberg, Lalden) sowie weitere Attraktivitäten.
Tagsüber fuhren zudem Extrazüge mit Lötschbergern über Brig hinaus bis nach Domodossola.

Für den Abend war auf dem Luogelkinnviadukt eine einmalige Lokparade vorgesehen.

Spektakulär war die Lokparade anlässlich des zweitägigen Südrampenfest auf dem Luogelkinnviadukt.
Einige Impressionen der Fahrzeugzuleitungen, des samstäglichen Fest und der Lokparade finden sich hier:
BLS Südrampenfest

Zum Bericht oder zu den Bildern des Nordrampenfest, welches zwischen dem 29. - 30.06.2013 stattgefunden hat geht es hier

 


Copyright © 2014. All Rights Reserved.