Am 04.03.2014 kam der erste Komet der zweiten Serie von Bussnang nach Spiez. Von dort aus erfolgte dann die Überfuhr nach Visp.

Einerseits war dies die erste Überfuhr eines Komet der zweiten Serie, andererseits kam die BR 187 002 erstmals im Lastmilebetrieb komerziell zum Einsatz.

Die Überfuhr von Bussnang nach Spiez wurde durch die KMU-Umrichterlok Re 456 142 geführt.
Am 05.03.2014 erfolgte dann die zweite Etappe der Überfuhr von Spiez nach Visp und von dort zum MGB Güterterminal Visp Bockbart.
Zum Einsatz kam die Re 425 183 welche den Zug aus den Uaikk 84 85 99 17 006-7, 001-8, 002-6, 000-0 und Xs 44 85 95 22 901-5 sowie der BR 187 002 von Spiez via Lötschberg Basistunnel ziehen sollte.
In Visp übernahm die BR 187 002 im Lastmile Betrieb den Zug um ihn ins Güterterminal Bockbart zu ziehen.
Im Güterterminal wurde die Komposition im Lastmile Betrieb sowie mittels Funk-Fernsteuerung manöveriert.
Das Anschlussgeleise zum Schmalspuranschluss liegt in einer Kurve was den Ablad grundsätzlich nicht einfach machte aber zu keinen grösseren Verzögerungen führte.
Für den Ablad kam die HGm 4/4 62 zum Einsatz, welche ein kurzes Stück auf den Uaikk fuhr um dann den gekuppelten ABDeh 4/8 2023 auf das Schmalspurgeleise zu ziehen.

Nach dem Abladen rangierte die BR 187 002 die Komposition zurück nach Visp.
 Von dort aus ging es weiter via LBT nach Spiez, wobei die Re 425 183 den Zug anführte.

Alle Bilder dazu gibt es hier:
Komet Überfuhr durch die BR 187 002 im Lastmile Betrieb


Copyright © 2014. All Rights Reserved.