Anlässlich des Jubiläums 100 Jahre BLS fand der erste der beiden Anlässe an der Lötschberg-Nordrampe statt.
Eine Fahrzeugausstellung in Frutigen sowie Extrazüge zwischen Frutigen und Kandersteg bildeten den Kern der Feierlichkeiten.

Während sich das Wetter am ersten Tag der Feierlichkeiten von seiner schlechtesten Seite zeigte gab es dafür am zweiten Tag dem 30.06.2013 viel Sonne zu sehen.
Mein Bildbericht startet am Donnerstag 27.06.2013 mit der Überfuhr von Fahrzeugen nach Frutigen und endet mit der der Rücküberfuhr der Ausstellungsfahrzeuge am 01.07.2013.

Die Ae 6/8 205 fuhr am 27.06.2013 frühmorgens von Spiez via Aaretal nach Burgdorf. Dort wurde der Zug aus den Ae 8/8 273, Ce 4/4 312, Ce 4/6 307, Be 4/4 102 gebildet, welchen die Ae 6/8 205 via Biglen, Konolfingen, Thun nach Frutigen überführen sollte.
In Spiez sollte noch die Ce 4/6 307 angehängt werden. In Frutigen selbst wurde der Zug dann aufgeteilt und in den ehemaligen Bahnhof Frutigen verschoben. Ebenfalls am 27.06. trafen die BB 37043 und die Hybridlok 90 80 1001 006 in Frutigen ein.
Daneben fuhr die Ae 4/4 251 als Probefahrt von Burgdorf nach Spiez. Eine Am 843 führte zudem einen weiteren Zug mit Ausstellungswagen nach Frutigen.

Am 28.06. wurde schliesslich der BDe 2/6 736 von Villeneuve nach Frutigen überführt. Dazu kam der RBDe 566 225 zum Einsatz. Im Jahre 2013 waren die RBDe 566 I noch im regulären Fahrplaneinsatz aus welchem diese Fahrzeuge Ende 2014 definitiv ausgeschieden sind.

Am ersten Tag dem der Festaktivitäten am Samstag 29.06.2013 regnete es in Strömen bis in den späten Nachmittag. Daher gibt es von diesem Tag nur wenige Aufnahmen. Eine gilt der Doppeltraktion der beiden Ae 6/8 205 und 208.
Der Einsatz des Be 4/4 761 konnte nicht wie vorgesehen durchgeführt werden. Aufgrund eines Schadens konnte er nicht in eigener Kraft fahren und brauchte Unterstützung durch eine Re 425.
In Frutigen wurden im alten Bahnhof der Spiez - Frutigen - Bahn (SFB) einerseits die historischen Fahrzeuge sowie die PCE Komposition ausgestellt. Im Bahnhof Frutigen wurde das morderne Rollmaterial gezeigt.
Rund um den Bahnhof Frutigen gab es zudem diverse Verkaufsstände mit Eisenbahnartikel.
Neben diversen Extrazügen mit historischem Rollmaterial gab es auch Extrazüge mit den Mutzen RABe 515 in Dreifachtraktion.

Am zweiten Tag, Sonntag 30.06.2013 gab es viel Sonnenschein und erst gegen Abend zogen erneut Wolken auf. Das Programm war grundsätzlich dasselbe wie am Samstag.
Vom Sonntag gibt es einige Bilder der Extrazüge sowie auch von der Rückfahrten der Züge gegen Sonntag Abend.

Nach den beiden Festtagen wurde ein grosser Teil der Ausstellungszüge am Montag 01.07.2013 zurück an ihre ursprünglichen Standorte verschoben.
Die Ae 8/8 273, Ce 4/4 312, Ce 4/6 307 sowie die Be 4/4 102 wurden von der Ae 6/8 205 via Thun - Konolfingen - Biglen nach Burgdorf zurück überführt.

Alle Bilder gibt es hier

Genau 10 Wochen nach dem Nordrampenfest fand das Südrampenfest mit einer grossen Fahrzeugparade statt.
Zum Bericht geht es hier und zu den Bildern hier


Copyright © 2014. All Rights Reserved.